Arbeit in zwei Schichten und auch am Wochenende
Etwa in der Mitte der Baustelle – in den Blöcken 22 bis 32 – konzentrieren sich auch derzeit noch die meisten Arbeiten. Sowohl für die neuen Bahnbrücken der Gleise 1 bis 5 auf der Ebene +1 als auch für die Tunneldecke auf der Ebene 0 wird weiter parallel auf Hochtouren gearbeitet. In dem doch recht begrenzten Gelände sind derzeit unter anderem zwei Turmdrehkräne, ein mobiler Kran, mindestens ein Bagger sowie ein Betonmischfahrzeug und eine dazu benötigte Pumpanlage im Einsatz. Nicht zu vergessen sind die vielen Arbeiter und weitere „Kleingeräte“, beispielsweise zum Abspitzen der gesetzten Bohrpfahlköpfe oder zur Einbringung der Bewehrung für die Widerlager der neuen Bahnbrücken.
Für die kommende Woche ist geplant, die Blöcke 27 bis 28 Nord fertig zu verschalen und zu bewehren und anschließen zu betonieren. Ist der Beton erst ausgehärtet, beginnen die Arbeiter damit das Traggerüst für die Betonfertigteile aufzubauen. Auf der gegenüberliegenden Seite werden in der kommenden Woche die Blöcke 30 bis 31 betoniert und anschließend auch hier das Traggerüst aufgebaut.
In den Blöcken 22 bis 25 Nord erfolgt derzeit und auch in der kommenden Woche der Bodenaushub für die künftige Tunneldecke. Zudem wird dort auch weiterhin am Trog 3 auf dem Gelände des ehemaligen Bahnpostdepots gearbeitet. In dem Trog wird später das Pumpwerk für die Grundwasserabsenkung des Tunnels untergebracht.